Wir sind Körber - ein internationaler Technologiekonzern mit rund 13.000 Mitarbeitern an über 100 Standorten weltweit und einem gemeinsamen Ziel: Wir setzen unternehmerisches Denken in Kundenerfolge um und gestalten den technologischen Wandel. In den Geschäftsfeldern Digital, Pharma, Supply Chain und Technologies bieten wir Produkte, Lösungen und Services, die begeistern. Auf Kundenbedürfnisse reagieren wir schnell, Ideen setzen wir nahtlos um, und mit unseren Innovationen schaffen wir Mehrwert für unsere Kunden. Dabei bauen wir verstärkt auf Ökosysteme, die die Herausforderungen von heute und morgen lösen. Die Körber AG ist die Holdinggesellschaft des Körber-Konzerns.
Wir suchen an unserem Standort Hamburg Bergedorf Verstärkung für unseren HR Bereich im Rahmen einer Elternzeitvertretung.
Deine Rolle in unserem Team
- Du berätst und unterstützt Führungskräfte in personalrelevanten Angelegenheiten und stehst Ihnen bei individuellen und kollektivrechtlichen Fragen zur Seite
- Du begleitest und steuerst den Recruitment-Prozess in Zusammenarbeit mit dem Körber Recruiting Center
- Du setzt Dich für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmervertretung ein und hast bereits Erfahrung bei der Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
- Zu Deinem Aufgabengebiet gehören die Teilnahme an Potenzialanalysegesprächen und die Steuerung von Potenzialrunden sowie die Durchführung von Disziplinarmaßnahmen und der Abschluss von Beendigungsvereinbarungen
- Du erstellst Betriebsratsanhörungen und begleitest Gerichtsverfahren, z.B. bei Zustimmungsersetzungsverfahren
- Du sorgst für die Standardisierung und kontinuierliche Verbesserung von HR-Prozessen und arbeitest eng mit internen und externen Schnittstellen zusammen
- Du bist für die Leitung bei HR-internen sowie abteilungsübergreifenden Projekten verantwortlich
Dein Profil
- Du besitzt verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Du hast bereits mehrjährige Berufserfahrung und ein kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation erfolgreich abgeschlossen
- Du konntest bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einer Shared Service Organisation und einer Arbeitnehmervertretung sammeln
- Du verfügst über fundierte Kenntnisse in der Anwendung von Tarifverträgen, der Durchführung von Arbeitsgerichtsprozessen und allgemeinen Arbeitsrechtsfragen
- Du zeichnest Dich durch hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, ausgeprägte analytische Fähigkeiten, starkes Durchsetzungsvermögen und effektive Konfliktlösungskompetenz aus.
- Du hast nachgewiesene Erfahrung im Management verschiedener Interessen und Stakeholder und bist bereit Verantwortung zu übernehmen
- Du arbeitest strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert und bist ein Teamplayer
- Du hast ein Gespür für Zahlen und Daten und findest stets effiziente Lösungen
- Anwenderkenntnisse in SAP und SAP Success Factors runden Dein Profil ab
Deine Vorteile
Wir verbinden die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens mit den Vorzügen eines Großkonzerns:
- Kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Umfeld
- Du übernimmst von Anfang an Verantwortung
- Flexible Arbeitszeiten mit Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
- Attraktive Vorteile durch Tarifbindung (35-Stunden-Woche, Urlaubs- & Weihnachtsgeld, 30 Tage Jahresurlaub, u.v.m.)
- Umfangreiches betriebliches Weiterbildungsangebot (eLearning und Präsenzschulungen)
- Gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel und Parkplatz vor Ort
- Großzügiger Zuschuss zum Deutschlandticket (HVV Jobticket Premium)
- Betriebsgastronomie
- Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (u.a. Grippeschutzimpfung, Massage am Arbeitsplatz)
- Ein großes Angebot an Betriebssportarten