Das Erzbistum Bamberg mit seiner über 1.000-jährigen Geschichte besteht aus derzeit 339 Pfarreien, die in 35 Seel­sorge­bereichen organisiert und zusammen­geschlossen sind. Es zählt etwa 600.000 Katholiken und rund 8.000 Beschäftigte. Es umfasst große Teile von Ober- und Mittel­franken und reicht bis Unter­franken und in die Oberpfalz. Das Erzbischöfliche Ordinariat in Bamberg ist die Verwaltungs­zentrale des Erzbistums mit acht Haupt­abteilungen und zwölf Stabs­stellen.

Die Erzdiözese Bamberg sucht für die Hauptabteilung Finanzen und Vermögen (Abteilung Revision) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Referenten (m/w/d) als stell­vertretende Abteilungs­leitung Revision

mit Dienstsitz in Bamberg in Vollzeit (derzeit 39 Stunden / Woche). Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Ihre wesentlichen Aufgaben:

  • Vertretung der Abteilungs­leitung im Abwesenheits­fall
  • stellvertretende Teilnahme an diözesanen und über­diözesanen Arbeits­gruppen / Gremien
  • Bearbeitung, Ausarbeitung und Erläuterung heraus­gehobener, komplexer betriebs­wirtschaftlicher und steuer­rechtlicher Frage­stellungen, beispiels­weise aus dem Bereich des Umsatz­steuer­rechts
  • Projektleitung, -steuerung und -überwachung, insbesondere anstehender und laufender Change-Management-Prozesse und bei betriebs­wirtschaftlichen Sonder­themen
  • Beratung und Unterstützung kirchlicher Einrichtungen bei steuerrechtlichen und rechnungs­legungs­bezogenen Themen sowie bei der Gestaltung des Risiko­managements
  • Referententätigkeit im Rahmen der Aus- und Fortbildung von Haupt- / Ehren­amtlichen
  • Revision von Jahres­abschlüssen kirchlicher Einrichtungen

Wir erwarten:

  • abgeschlossenes betriebs­wirtschaftliches wissen­schaftliches Hochschul­studium mit Schwerpunkt Controlling / Steuern / Finanz- und Rechnungs­wesen oder vergleichbare Qualifikation
  • idealerweise Berufserfahrung im Bereich der betriebs­wirtschaftlichen Beratung / Wirtschafts­prüfung oder Rechnungs­legung nach HGB, vorzugs­weise im Non-Profit-Bereich
  • analytische und strategische Denkweise sowie prozess­orientierte, lösungs­orientierte, eigen­ständige und strukturierte Arbeits­weise
  • sicheres, verbindliches Auftreten und ausgeprägte Kommunikations- und Führungs­fähigkeit
  • Leistungsbereitschaft und Flexibilität
  • souveränen Umgang mit MS-Office-Anwendungen und Finanz­buch­haltungs­programmen
  • Identifikation mit den Zielen und Werten der katholischen Einrichtung

Wir bieten:

  • Entgelt entsprechend den Vorschriften des Arbeits­vertrags­rechts der bayerischen Diözesen (ABD)
  • familienfreundliche Arbeits­bedingungen
  • betriebliche Alters­versorgung
  • Sozialleistungen vergleichbar dem öffentlichen Dienst

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, stellen Sie bitte Ihre voll­ständigen Bewerbungs­unterlagen unter Angabe der Kennziffer 2024-124 bis spätestens 15.01.2025 online ein.

Erzbischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung VI Personal – Bezüge – Kindertages­stätten
Domplatz 2
96049 Bamberg

personal.kirche-bamberg.de/offene-stellen/